vegan chocolate waffles with chocolate date sauce / Vegane Schokowaffeln mit Dattelsoße

Was macht man, wenn man eigentlich einen Haufen anderer Dinge zu tun, aber darauf absolut keine Lust hat? Genau, Waffeln backen! Neben Yoga und Netflix die einzig richtige Lösung in so einer Situation, findet ihr nicht auch? Vor allem wenn es so leckere Exemplare wie diese hier sind! Ich habe ewig nach einer veganen Variante ohne Margarine und Bananen gesucht, aber absolut keine gefunden. Deswegen habe ich kurzerhand einfach eines meiner Pancakerezepte abgewandelt und auf gut Glück den Teig ins Waffeleisen geklatscht. Während dem Backen hatte ich dann haufenweise Horrorvisionen von zerrissenen Waffeln die am Eisen kleben bleiben – aaaaber es hat alles wunderbar funktioniert und die Waffeln haben so so gut geschmeckt! Schokoladig, außen schön knusprig und herrlich süß durch die Dattelsoße!

Außerdem gibt es jetzt ein neues Video auf YouTube: Vegane Orangendonuts! Das Rezept gibt es schon seit einiger Zeit auf dem Blog, aber ich habe es euch noch einmal in ein Video gepackt, weil es eins meiner allerliebsten überhaupt ist! Gebacken habe ich die Donuts zum ersten Mal an meinem Geburtstag im Mai und sie kamen extrem gut an – höchste Zeit also, ihnen noch mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schnenken!

Zum Schluss noch eine kleine Frage: Ich habe jetzt schon länger darüber nachgedacht, das Englische hier auf dem Blog etwas rauszunehmen, also das Menü umzuändern, die Videos und eben auch die Überschriften der Posts auf deutsch zu machen. Was haltet ihr davon? Gut, oder lieber wieder wie vorher? Über ein paar Kommentare dazu würde ich mich sehr freuen!

Video: Vegane Orangendonuts

What’s the only thing to do when you should be studying but are absolutely unmotivated? Exactly, dropping everything and baking waffles! I spent hours searching for a vegan version without oil or bananas but didn’t find one. So I simply modified one of my pancake recipes and hoped it would also work as waffles – and it did! The waffles are full of chocolate flavor, crunchy on the outside and heavenly sweet thanks to the date sauce!

vegan chocolate waffles with chocolate date sauce / Vegane Schokowaffeln mit Dattelsoße
Vegane Schokowaffeln mit Dattelsoße
Serves 1
Write a review
Print
Total Time
20 min
Total Time
20 min
Waffeln
  1. 120ml Mandelmilch
  2. 1 TL Apfelessig
  3. 60g Dinkelmehl
  4. 1 EL Backpulver
  5. 1 TL Zimt
  6. 2 EL Kokoszucker
  7. 2 EL Kakaopulver
Soße
  1. 50g Datteln
  2. 3-4 EL heißes Wasser
  3. 3 EL Mandelmilch
  4. 1 EL Kakaopulver
Waffeln
  1. Ein Waffeleisen einfetten und auf mittlerer Stufe vorheizen.
  2. Mandelmilch und Apfelessig in einer Schüssel mischen und beiseitestellen.
  3. Mehl, Backpulver, Zimt, Kokoszucker und Kakaopulver vermengen, dann unter die flüssigen Zutaten rühren.
  4. Den Teig in das Waffeleisen geben und zwei Stück ausbacken. Nicht zu früh öffnen!
Soße
  1. Datteln kurz in heißem Wasser einweichen, dann beides zusammen mit Mandelmilch und Kakaopulver pürieren.
  2. Über die Waffeln geben und genießen!
Notes
  1. Passt auf, dass ihr das Waffeleisen nicht zu früh öffnet, sonst bleibt der Teig kleben!
herzenszeug https://www.herzenszeug.de/
vegan chocolate waffles with chocolate date sauce / Vegane Schokowaffeln mit Dattelsoße
Vegan chocolate waffles with chocolate date sauce
Serves 1
Write a review
Print
Total Time
20 min
Total Time
20 min
Waffles
  1. 120ml almond milk
  2. 1 tsp apple cider vinegar
  3. 60g spelt or gluten free flour
  4. 1 tbsp baking powder
  5. 1 tsp cinnamon
  6. 2 tbsp coconut sugar
  7. 2 tbsp cocoa powder
Sauce
  1. 50g dates
  2. 2 tbsp hot water
  3. 3 tbsp almond milk
  4. 1 tbsp cocoa powder
Waffles
  1. Grease a waffle iron and preheat it at medium heat.
  2. Mix almond milk and apple cider vinegar in a bowl and set aside.
  3. In another bowl combine flour, baking powder, cinnamon, coconut sugar and cocoa powder. Stir dry under wet ingredients.
  4. Fill the batter into the waffle iron and bake two waffles. Don’t open it too soon!
Sauce
  1. Soak dates shortly in hot water, then puree both ingredients together with almond milk and cocoa powder.
  2. Pour the sauce over the waffles and enjoy!
Notes
  1. Be sure to give the waffles time to bake! Don't open the waffle iron too soon, or the batter will stick!
herzenszeug https://www.herzenszeug.de/
vegan chocolate waffles with chocolate date sauce / Vegane Schokowaffeln mit Dattelsoße
vegan chocolate waffles with chocolate date sauce / Vegane Schokowaffeln mit Dattelsoße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 thoughts on “Vegane Schokowaffeln mit Dattelsoße

  1. Oooooh, Schokowaffeln!

    Neri

    Posted on 11/01/2017 at 20:16
  2. In solchen Situationen finde ich sogar Putzen auf einmal wesentlich spannender, als mich darum zu kümmern, was eigentlich anstehen würde… ;)
    Bei dir kam wenigstens was schmackhaftes dabei heraus! ;)

    Posted on 12/01/2017 at 09:53
  3. Oh yummi lecker!
    Dattelsoße habe ich noch nie probiert und Waffeln hatte ich schon lange nicht mehr. Wir möchten uns bald mal so ein Waffeleisen kaufen, das man umbauen kann zum Sandwichmaker.

    Ich mag solche Listen auch total gerne und hatte ja schon eine, aber die ging mir einfach zu lange (habe sie aber glaube ich über ein Jahr durchgezogen!).
    Naja wir werden sehen, wie ichs schaffe :P

    Posted on 12/01/2017 at 18:53
  4. Jaaaa her damit…Ich muss zugeben mit veganen Waffeln hatte ich bisher noch nicht so Glück. Beide male wurden meine trocken, zwar okay, aber nicht der Knaller. Muss unbedingt mal dein Rezept probieren…
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    Posted on 18/01/2017 at 19:06
  5. Klingt das lecker. Ich müsste wieder meinen Waffeleisen raus holen und welche backen. Nur wenn ich deine sehe kriege ich Lust welche zu backen.
    LG, Diana

    Posted on 21/01/2017 at 10:53