easy healthy vegan strawberry crumble vegan strawberry crumble

Ende Mai war ich für ein Wochenende daheim in unserer schönen Pfalz, weil mich doch etwas das Heimweh gepackt hat. So schön es in Passau auch ist und so sehr ich meine eigene Wohnung auch mag – manchmal brauche ich einfach meine Familie, meine alten Freunde, die Weinberge direkt vor der Tür, Netflix-Abende auf dem Sofa und dieses Ich-bin-daheim-Gefühl. Außerdem vermisse ich mein Fahrrad wahnsinnig, meh. Früher konnte ich Radfahren nicht ausstehen, aber mittlerweile hat sich das um einhundertachtzig Grad gedreht. Jetzt gibt es nichts besseres, als den ganzen Tag im Sattel zu sitzen, vor allem weil es an der Südlichen Weinstraße so viele unglaublich schöne Radwege gibt!

Und wenn man dann komplett verschwitzt und fertig mit sich und der Welt nach Hause kommt, hilft nur eines: Essen! Zu diesem Zweck habe ich auch diesen Crumble gemacht; karamellisierte pfälzische Erdbeeren und herrlich crunchige Streusel aus Haferflocken und Datteln – oh man, aber so was von! Meine Mama und ich haben ihn zu zweit vernichtet, wenn man sich aber etwas zurückhält, reicht er auch für drei Personen. Ich bin jedenfalls komplett verliebt, vor allem, weil man die Streusel im ungebackenen Zustand auch prima ins Müsli mischen kann. So gut! Die Erdbeersaison ist inzwischen ja leider vorbei, aber natürlich funktioniert der Crumble auch ganz wunderbar mit sämtlichen anderen Beeren!

easy healthy vegan strawberry crumble vegan strawberry crumble

At the end of May I was at home for a few days because I was really homesick. I love studying here in Passau and having my own flat, but sometimes I just miss my family, my friends and the vineyards back in beautiful Rhineland-Palatinate. Moreover I don’t have my bike in Passau and that’s definitely a big downside! I love going on a ride at home with my mum and spending the whole day on the roads! When I come home after such a day I’m always nearly starved to death – that’s why I made this easy healthy vegan strawberry crumble! Caramelized strawberries and crunchy yet sweet oat crumbles… oh my, so delicious!

easy healthy vegan strawberry crumble vegan strawberry crumble
Veganer und gesunder Erdbeercrumble
Serves 3
Write a review
Print
Prep Time
15 min
Cook Time
10 min
Prep Time
15 min
Cook Time
10 min
Ingredients
  1. 1 EL Kokosöl
  2. 300g klein geschnittene Erdbeeren
  3. 1 EL Ahornsirup
  4. 190g Haferflocken
  5. 90g Datteln
  6. 4 EL Ahornsirup
  7. 1 EL Kokosöl
Instructions
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Erdbeeren mit 1 EL Ahornsirup vermischen und 1EL Kokosöl in einer Pfanne über dem Herd auf mittlerer Stufe erhitzen.
  3. Die Erdbeermischung in der Pfanne für ungefähr zwei Minuten köcheln lassen, dann in ein Sieb geben, damit die Flüssigkeit abfließen kann.
  4. In einer Küchenmaschine Haferflocken, Datteln, den restlichen Ahornsirup und das verbleibende Kokosöl zu einer bröseligen Masse verarbeiten.
  5. In einer Auflaufform die karamellisierten Erdbeeren und die Haferstreusel verteilen; dann für ungefähr 10 Minuten im Ofen backen.
herzenszeug https://www.herzenszeug.de/
easy healthy vegan strawberry crumble vegan strawberry crumble
Easy healthy vegan strawberry crumble
Serves 3
Write a review
Print
Prep Time
15 min
Cook Time
10 min
Prep Time
15 min
Cook Time
10 min
Ingredients
  1. 1 tbsp coconut oil
  2. 300g chopped strawberries
  3. 1 tbsp maple syrup
  4. 190g oats
  5. 90g dates
  6. 4 tbsp maple syrup
  7. 1 tbsp coconut oil
Instructions
  1. Preheat oven (180°C).
  2. Combine the strawberries with 1 tbsp maple syrup and heat 1 tbsp coconut oil at medium heat in a pan over your stove.
  3. Put the strawberry mixture in your pan and let it simmer for approximately two minutes; then use a strainer to get rid of the liquid.
  4. In a food processor mix together oats, dates, and the remaining coconut oil and maple syrup until crumbles form.
  5. Put the crumbles and the caramelized strawberries in a casserole and bake it in the oven for about 10 minutes.
herzenszeug https://www.herzenszeug.de/
easy healthy vegan strawberry crumble vegan strawberry crumble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 thoughts on “Easy healthy vegan strawberry crumble

  1. Oh wie sieht der Crumble köstlich aus, mhh wie gerne hätte ich etwas davon. Und da werde ich direkt traurig, dass es keine Erdbeeren gibt. Schmeckt aber auch super mit Zwetschgen, dass habe ich erst letztlich probiert und werde auch bald dazu ein Rezept veröffentlichen, hihi;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    Posted on 09/09/2016 at 17:33
  2. OMG sieht dieser Crumble lecker aus. Sträußel sind eh total mein Ding :D
    Aber Erdbeeren gibt es bei uns keine mehr wirklich.
    Dafür endlich wieder Kürbis :P

    Posted on 09/09/2016 at 18:01
  3. Ooooh, schon die Bilder lasen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Ich lieeeebe Erdbeeren ♥

    Posted on 09/09/2016 at 20:00
  4. Vielen Dank! :) Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, endlich eine eigene Domain zu haben. :)

    Der Crumble sieht sooo gut aus. :D Jetzt habe ich richtig Appetit gekriegt. :D

    Schönen Sonntag!
    Alles Liebe,
    Bella

    Posted on 11/09/2016 at 10:31
  5. Genau so ging es mir ja auch mit Delirium! Deswegen hatte ich auch Angst GELÖSCHT zu lesen, aber ich kann dir sagen, falls du es noch nicht gelesen hast, es ist viel besser und gar nicht schnulzig :D

    Okay gut zu wissen, denn dann hole ich mir den zweiten Teil auch wirklich nicht :D

    Posted on 11/09/2016 at 19:43